the weimar moment? 

Setting aside debate about whether the rise of Nazism was built into the German DNA, there were four trends that led the country to reject its post-World War I constitutional, parliamentary democracy, known as the Weimar Republic: economic depression, loss of trust in institutions, social humiliation and political blunder. To a certain degree, these trends can be found across the West today.

sehr kluger artikel von jochen bittner in der new york times. 

7 Gedanken zu “the weimar moment? 

    • ja das ist es sicher 🙂 immer. aber ich mag so gedankenanstösse, die ich dann selbst in meinem köppsche bewegen kann. auch wenn du das sicher als historiker differenzierter betrachten und bewerten kannst! (da kannst du mal sehen, wie man als fachfremder manchmal meinung ausgesetzt ist und so gar keine instrumente hat, die meinung angemessen beurteilen zu können!)

      Gefällt mir

      • So wars nicht gemeint, nicht nur Historiker dürfen sich über sowas Gedanken machen. Historische Analogien können manchmal auch hlfreich sein. Ich bin auch kein Weimarexperte, aber gerade dieses Thema eignet sich meiner Meinung nach schlecht für Vergleiche, weil sehr komplex und aufgrund des 1. WK in vielerlei Hinsicht auch sehr eigen. Könnte man jetzt mehrere Seiten drüber schreiben, aber ich muss meine deydrierten Bohnenrationen zählen 😉

        Gefällt mir

      • das bild bringt mich gerade sehr zum lachen :)) stell dir den weltfrieden vor, wenn einfach mehr dehydrierte bohnenzählerei wäre statt meinung haben!

        (und ja – den gedanken mit dem 1.wk hatte ich auch. das liessen meine rudimentären geschichte-lk kenntnisse noch zu. wenn du den pct als thema abgehakt hast, machste mit geschichte weiter, ja? ich fänds sehr spannend!)

        Gefällt mir

  1. Neues Avatar?, bringt mich jetzt ganz durcheinander ;). Worüber ich wie gesagt nachdenke, ist den PCT in gewisser Hinsicht zu historisieren, mit einer Geschichte der Raumvorstellungen des amerikanischen Westens zu verbinden, in welcher Form auch immer. Nen allgemeinen Geschichsblog mach ich nicht, da müsste ich mir im Bekanntenkreis zu viel anhören 😉

    Gefällt 1 Person

    • bin ich sehr für! und ich bin gespannt wie du das mit dem schreiben vom pct aus hinkriegen wirst zeitlich und so von der energie her….

      (ja neues avatar. mir ist die tage aufgefallen, dass die schlafende lucy eigentlich ja überhaupt nicht zu mir passt :))

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

