zur erinnerung für mich.

ich bin die, die ihren kindern eine eigene klare definition ihrer selbst zumutet auch wenn das manchmal bedeutet, dass es sie ausschliesst aus dieser definition. sie lernen dadurch auf sich selbst zu schauen und ebenfalls ihre eigene ich-definition zu finden. 

ich bin die, die ihren kindern wenn nötig eine klare grenzen zieht zwischen dem was sie wollen und was ich will. sie lernen damit die grenzen der anderen zu erkennen, zu beachten und zu wahren und ihre eigenen zu definieren.

ich bin die die aushält, wenn die interessen an dieser grenzen auch mal kollidieren und ich der arsch bin der ihre wünsche ablehnt. sie lernen damit, dass es manchmal nötig ist, und ok, auf sich zuhören und nicht auf die wünschen der anderen auch wenn das konflikt bedeutet. 

ich bin die, die ihre kinder auch mal anbrüllt und mit der hand auf den tisch haut weil ihr die nerven durchgehen oder sie hölle genervt ist. sie lernen damit, dass es ok ist auch mal auszuflippen, wütend zu sein und seine meinung nicht super diplomatisch auszudrücken sondern stattdessen einfach zu sein.

ich bin keine supermutter, ich mache fehler, ich bin nicht immer gut. aber ich bin immer good enough

My point is this: Embrace the concept of “Good Enough.” Breathe it in, breathe it out. Let it wrap around you and soothe your tired, worried, guilty soul. You will fail your child. You will. It will happen. Some of us do it daily. Some more spectacularly than others. What Winnicott tells us though, assures us from his mid-century psychoanalytic throne, is that it is okay. Everything is going to be okay.

Kommentar verfassen

